Baubeleuchtung Begriff

Baubeleuchtung - Baustelle - Beleuchtung - Lichtquellen - Kaltlicht-Strahler - Baustrahler - Halogen-Lampen

Baubeleuchtung

Unter dem Begriff Baubeleuchtung wird alles zusammengefasst, was mit der Beleuchtung auf Baustellen zu tun hat.

Auf einer Baustelle ist in der Anfangsphase des Bauens noch keine funktionsfähige Elektroinstallation vorhanden.

In der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, in den Morgen- und Abendstunden arbeiten zu können. Deshalb muss für eine Baubeleuchtung gesorgt werden.

Es muss ein Anschluss an das öffentliche Stromnetz geschaffen werden.

Für den normalen Bauherrn ist es ausreichend, eine Baustrom-Unterverteilung zu kaufen oder zu mieten und diese vom jeweiligen Energieversorger an das öffentliche Netz anschließen zu lassen.

Die Installation der Baubeleuchtung muss in jedem Fall von einem autorisierten Handwerker durchgeführt werden.

Jede Falschinstallation kann im schlimmsten Fall zu tödlichen Unfällen führen.

Ebenso ist darauf zu achten, dass einzelne Handwerker nicht eigene Installationen durchführen, die zu einer Gefahren-Quelle werden können.

Bei der Baubeleuchtung gibt es mehrere Varianten:

Erste Variante kann auch eine flexible Installation von Leuchten sein, die die Verkehrswege, auch Treppenhäuser im Rohbau ausleuchten.

Zweite Variante können Baustrahler sein, die flexibel an den jeweils benötigten Montagestellen eingesetzt werden.

Dritte Variante ist aufwendiger, da sie die gesamte Baustelle betrifft.

Bei der Auswahl der Lichtquellen gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zum einen gibt es den klassischen Baustrahler, der mir einer Halogen-Lampe ausgestattet ist. Diese gibt es in unterschiedlichen Stärken.
Beginnend von 15-500 Watt. In der Regel ist eine 100 Watt-Lampe jedoch ausreichend.

Seit einiger Zeit kommen auch immer mehr Kaltlicht-Strahler in Gebrauch.
Die Licht-Ausbeute ist bei minimalem Stromverbrauch genauso hoch wie Halogen-Lampen.

©Deutscher Bauzeiger 36.2.1 Bauen - Baustelleneinrichtung - Baubeleuchtung

******************************************

                  NEWS


******************************************