Mischsystem Abwasser

Mischsystem - Abwasser - Grundstücksentwässerung - Grundleitungen - Bodenplatte - Schmutzwasserschacht - Kanalisation

Die Grundstücksentwässerung als Mischsystem für Abwasser

Das Mischwassersystem beinhaltet Abwasser und Regenwasser in einem Rohrsystem.

Beim Mischsystem müssen die beiden Leitungen innerhalb des Hauses getrennt sein und außerhalb des Hauses, möglichst nah am Anschlusskanal, zusammengeführt werden.

Beim Mischsystem gelangen Regenwasser und Abwasser in einen Kanal und schließlich in die Kanalisation. Von dort wird es zur Kläranlage geleitet.

Das führt bei heftigen Regenfällen schon mal dazu, dass die Kläranlage überlastet ist.

Als Grundleitungen werden die Abwasserleitungen unterhalb der Bodenplatte und unter dem Grundstück außerhalb des Hauses bezeichnet.

Grundleitungen unter der Bodenplatte sollten möglichst vermieden werden, da eine Wartung bzw. Reparatur kaum möglich ist.

Bei unterkellerten Gebäuden geht man daher vermehrt dazu über, die Leitungen unter der Kellerdecke zu montieren.

Gibt es keinen Keller, müssen die Grundleitungen auf direktem Weg unter der Bodenplatte weggeführt werden.

Eventuell gelangt das Abwasser dann in einen Schmutzwasserschacht.

Gibt es keinen Schmutzwasserschacht, werden die Grundleitungen bis zur Grundstücksgrenze dem öffentlichen Kanal zugeführt. 

©Deutscher Bauzeiger 72.2.2 Bauen - Baugrube - Grundstücksentwässerung - Mischsystem Abwasser