Schornstein Bauweise

Schornstein - Bauweise - Mauerwerk - Ortbeton - Leichtbeton - Schornsteinbau

Schornsteine Bauweise

Schornsteine können traditionell in Mauerwerk oder Ortbeton; oder mit Formstücken aus Leichtbeton hergestellt werden.

Der Schornstein muss gegen Wärmeverluste gesichert sein.

Verliert der Schornstein zuviel Wärme, können die Abgase nicht mehr ordnungsgemäß nach außen transportiert werden.

Die Formstücke besitzen eine runde oder eckige Innenaussparung.

Rechteckige Schornsteinrohre sind eher ungeeignet.

Runde Rohre mit einer glatten Innenfläche sind für den Schornsteinbau optimal.

In den Schornstein werden Rohre aus Keramik, Kunststoff oder Edelstahl eingebaut.

In der Regel verläuft die Schornsteinanlage komplett senkrecht.

Sie darf allerdings einmal mit einem Winkel von maximal 30° abgeknickt werden.

Schornsteine können neben Formteilen auch als geschosshohe Fertigteile auf die Baustelle geliefert werden.

Schornsteine aus Formstücken

Das Formstück übernimmt immer die tragende Funktion.

Die Abgase werden immer in einem Innenrohr geführt.

Formstücke für Schornsteine bestehen in der Regel aus Leichtbeton.

Einschaliger Schornstein

Für moderne Kaminanlagen werden heute keine einschaligen Schornsteine mehr gebaut.

Zweischaliger Schornstein

Zweischalige Schornsteine werden mit einem Luftpolster zwischen dem Innenrohr und den Formsteinen ausgeführt.

Dreischaliger Schornstein

Dreischalige Schornsteine sind heute Standard im Wohnungsbau.

Das Innenrohr wird mit einer Mineraldämmung ummantelt.

Dreischalige Schornsteine sind ausreichend wärmegedämmt.

Dreischalige Schornsteine haben einen hohen Feuerwiderstand.

Dreischalige Schornsteine sind hoch schallgedämmt.

Schornstein mit belüftetem Zwischenraum (Hinterlüftung)

Da moderne Heizanlagen nicht mehr so hohe Abgastemperaturen erzeugen, kann sich im Schornstein Kondensat bilden.

Dagegen können Schornsteine mit einem belüfteten Zwischenraum eingesetzt werden.

©Deutscher Bauzeiger 7.2.2 Haustechnik - Heizung - Schornstein - Schornstein Bauweise

******************************************

                  NEWS


******************************************