Arbeitsablauf PE Folie

PE Folie - Arbeitsablauf - Einbau - Sperrschicht - Bodenplatte

Der Arbeitsablauf beim Einbau der PE-Folie

Die Montage der Baustahlmatten wird von den Bauarbeitern auf der PE Folie durchgeführt.

Schon hier wird die PE Folie verdrückt, anschließend kommt noch die Betonierkolonne und läuft über die fertige Bewehrung.

Als erstes werden die Abstandshalter der unteren Bewehrung auf die PE Folie aufgestellt.

Die PE Folie bekommt dadurch ein paar Löcher gestanzt.

Beim Betonieren fließt Betonwasser ab in die unter der PE Folie verdichtete Sandschicht.

Wenn die Bauarbeiter die oberen Baustahlmatten verlegt haben, kann es zu folgenden Baufehlern kommen:

Die untere Bewehrungsmatte liegt durch die Montage-Belastung damit bei 1,5 cm Höhe im Beton. Vorgeschrieben sind 4 cm Betonhöhe.

Bei einer löchrigen PE Folie und einer 1,5 cm Höhe Betonüberdeckung besteht die Gefahr, dass Bodenfeuchtigkeit in den Beton difundiert und den Baustahl nach Jahren anrostet.

Beim Rosten kommt es zu einer Volumenvergrößerung des Baustahls.

Der umliegende Beton wird aufgesprengt und nach Jahren ist die untere Baustahlmatte total angerostet.

Die Statik der Bodenplatte ist nicht mehr gewährleistet.

Noch steht das Haus unverändert, aber schon eine leichte Veränderung im Grundwasser kann zu Bodenplattenschäden führen.

Deshalb ist die PE Folie, auch während der anschließenden Montage vorsichtig zu behandeln.

©Deutscher Bauzeiger 47.2.1 Bauen - Bodenplatte - PE Folie Arbeitsablauf

weiterlesen PE Folie Größen