Bodenplatte Beton aushärten

Bauen Bodenplatte Beton aushärten

Bodenplatte Beton aushärten

Mit einem Flaschenrüttler wird der Fertigbeton verdichtet.

Mit einem Glätter wird der Fertigbeton abgezogen.

In den ersten Tagen ist die Bodenplatte vor Frost, Regen und starker Sonneneinstrahlung zu schützen.

Der Abbinde Prozess der Bodenplatte dauert 28 Tage dann ist die Normfestigkeit erreicht.

Die Festigkeitsentwicklung der Bodenplatte ist jedoch nicht linear; sprich z.B. nach der Hälfte der Zeit (also nach 7 Tagen) hat der Beton der Bodenplatte bereits weit mehr als 80% seiner späteren Festigkeit erreicht.

Somit ist im Normalfall davon auszugehen, dass es kein Problem sein wird, das Haus 3 Tage nach dem betonieren zu errichten.

Die gesamte Abbindezeit beträgt mehrere Monate und ist von der Außentemperatur abhängig.

Fertigbeton Bestandteile und Zusammensetzung

Die Zusammensetzung des Betons ist von vielen Parametern, wie z. B. Festigkeitsklasse und Umweltbedingungen, abhängig. 

Bei einem normalen Beton der Festigkeitsklasse C25 hat ein Kubikmeter als Mengenanteile ungefähr 280 kg Zement, 170 l Wasser sowie 1950 kg Zuschläge, was einem Mischungsverhältnis von 1:0,6:7 entspricht.

Der Aushärtungsvorgang

Der Aushärtungsvorgang von Beton ist nie abgeschlossen, auch nach 100 Jahren nicht. 

Dahinter steht ein grundsätzlicher naturwissenschaftlicher Sachverhalt, dessen Erklärung hier zu weit führt (Stichworte: Asymptote, Exponentialverteilung).
Woher die 28 Tage kommen ist wohl nicht eindeutig geklärt. 

Es wird aber verständlich, wenn man geschichtlich zurückblickt in die Zeit, als es noch keine Messverfahren gab, wie wir sie heute kennen. 

Möglicherweise hatte der Wochenrhythmus auf Baustellen eine besondere Bedeutung, und 28 Tage wären dann erstens genau 4 Wochen, und zweitens eine gefühlte sinnvolle Zeitdauer, in der Beton nach intuitivem Ermessen oder nach gemachten Erfahrungen als hinreichend ausgehärtet angesehen worden ist.
Quelle: www.reiter1.com

©Deutscher Bauzeiger 71.2.20 Bauen - Bodenplatte - Beton aushärten