Bewehrung Baustahlstäbe biegen

Bauen Bodenplatte Bewehrung Baustahlstäbe biegen

Baustahlstäbe biegen

Die Betonstahlliste, auch Biegeliste genannt, ist maßgebend für den Bewehrungsstahl, der vorgebogen auf die Baustelle geliefert wird.

Bewehrungsstahl Matten Bügel oder Stäbe

Bewehrungsstahl gibt es als Matten Bügel oder Stäbe. 

Bügel oder Stäbe sind in den verschiedensten Durchmessern von 6 bis 40 Millimeter erhältlich.

Für Balken, Stützen, Streifenfundamente werden häufig Bewehrungskörbe montiert. 

Für Bewehrungskörbe werden die Bügel und Stäbe entweder miteinander verschweißt oder mit Hilfe von Bindedraht sogenanntes rödeln verbunden.

Ein Bewehrungskorb kann rund oder rechteckig geformt sein je nach Bedarf. 

Wird ein Betonsturz gleichmäßig von oben belastet, wird auch der Bewehrungskorb gleichmäßig im Querschnitt belastet.

Bewehrungsstahl biegen

Da der Bewehrungsstahl nicht zurückgebogen werden darf, sollten Sie schon vorher genau anzeichnen und planen, wie stark der Bogen oder der Winkel sein muss, der zu biegen ist.

Beim Biegen von Bewehrungsstahl sind gewisse Regeln einzuhalten. 

Bewehrungsstahl muss nach seiner Verarbeitung hohe Druck- und Zugkräfte aufnehmen können. 

Daher darf der Bewehrungsstahl niemals an gleicher Stelle mehrfach gebogen werden.

Der Bewehrungsstahl darf nicht wieder zurückgebogen werden, wenn er einmal verbogen wurde.

Der Bewehrungsstahl darf nicht scharf im spitzen Winkel abgeknickt werden.

Bei der Herstellung von Haken, Schlaufen oder Winkelhaken beträgt der Mindestrollen Durchmesser entweder den vierfachen (Durchmesser kleiner als 20 mm) oder siebenfachen Stabdurchmesser (Durchmesser ab 20 mm). 

Bei Schrägstäben und anderen gebogenen Stäben ist ein Mindestrollen Durchmesser von 7, 15 oder 20-mal dem Stabdurchmesser einzuhalten.

Risse im Bewehrungsstahl können durch richtiges Biegen vermieden werden.

©Deutscher Bauzeiger 67.2.5b Bauen - Bodenplatte Bewehrung Baustahlstäbe biegen