Stahlbeton

Bauen Bodenplatte Stahlbeton Eigenschaften

Bodenplatte Stahlbeton 

Wer eine Bodenplatte aus Stahlbeton errichten möchte, muss sich an die Vorgaben des Statikers halten.

Der Statiker hat mit der richtigen Kombination aus Beton und Stahl dafür zu sorgen, dass die einwirkenden Kräfte des Bauwerks auf die Bodenplatte im Gleichgewicht bleiben.

Es ist die Aufgabe des Statikers, dies genau zu berechnen und dann anhand von Bewehrungsplänen festzulegen, wie die Bewehrung auf der Baustelle einzulegen ist. 

Die Wahl des Stahlquerschnitts der Bewehrung hat unmittelbaren Einfluss auf die Tragfähigkeit der Bodenplatte. 

Stahlbeton Eigenschaften

Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl der erst dann funktioniert, wenn sich mikroskopisch kleine Risse im Beton gebildet haben. 

Wenn sich mikroskopisch kleine Risse im Beton gebildet haben dann entfaltet Stahlbeton seine volle Wirkung. 

Es ist nicht zielführend, zu viel Stahl und dann noch mit dem falschen Durchmesser im Beton zu platzieren das die Riss Bildung verkleinert.

Stahlbeton Belastung 

Stahlbeton kann grundsätzlich auf vier verschiedene Weisen belastet werden:

  • Biegekräfte
  • Normalkräfte (Zug und Druck)
  • Schubkräfte (entgegengesetzte Querkräfte)
  • Torsionskräfte (Verdrehung)

Die Belastungen von Stahlbeton kommt in Kombination vor. 

Generell gilt: je höher die Zugkräfte, desto mehr Eisen kommt zum Einsatz. 

Und zwar zunächst einmal in der Zug Zone. 

Unter bestimmten Voraussetzungen wird die Bewehrung in der Bodenplatte in der Druckzone stärker werden. 

Zusätzlich zur statisch notwendigen Bewehrung wird häufig noch eine sogenannte „konstruktive Bewehrung“ vorgesehen. 

Sie werden insbesondere dort notwendig, wo rechnerisch nicht erfasste Spannungsspitzen zu erwarten sind. 

Zum Beispiel bei Aussparungen oder Öffnungen in der Bodenplatte oder unter tragenden Wänden. 

Der Betonstahl ist gerippt

Der Betonstahl ist gerippt für eine optimale Verzahnung von Beton und Bewehrungsstahl. 

Zu große Risse im Stahlbeton sind zu vermeiden

Stahlbeton braucht zwar Risse, damit er funktioniert, zu groß dürfen die Risse im Stahlbeton nicht werden. 

Durch eintretende Feuchtigkeit von unten in die Bodenplatte droht nicht nur eine verrostete Bewehrung, sondern auf lange Sicht ein Versagen der Bodenplatte.

©Deutscher Bauzeiger 76.2.8 Bauen - Bodenplatte - Stahlbeton

weiterlesen Schwerbeton