Prüfprotokoll Baustelle

Prüfprotokolle - Baustelle - Prüfung - Ausführungsfehler - Bauarbeiten - Bau

Prüfprotokolle auf der Baustelle

Während dem Hausbau sollten zu bestimmten Zeiten Prüfprotokolle angefertigt werden.

Die Prüfprotokolle auf dem Bau stellen sicher, dass die Bauarbeiten ordentlich ausgeführt wurden.

Während der gesamten Bauzeit muss die Qualität der erbrachten Bauarbeiten überprüft werden.

Wenn das Haus erst einmal fertig ist, können viele Fehler nicht mehr behoben werden!

Planungs- oder Ausführungsfehler sollten immer so früh wie möglich erkannt werden.

Der Bauleiter sollte Ausführungsfehler immer so früh wie möglich erkennen, um Baumängel dauerhaft zu verhindern.

Wenn Ausführungsfehler auf der Baustelle früh erkannt werden, kann man sie meistens noch relativ kostengünstig ausbessern.

Bau-Prüfprotokolle

Im Hochbau ist es nicht unüblich, dass die ausführenden Unternehmen unter Zeitdruck stehen.

Dazu werden immer wieder neue Materialien und neue Bauverfahren angewendet.

Dadurch wird die handwerkliche Verarbeitung immer komplexer.

Auf jeder neuen Baustelle können neue Fehler entstehen.

Schäden und Baumängel können durch regelmäßiges Überprüfen und Bau-Prüfprotokolle vermieden werden.

Regelmäßige Kontrollen garantieren Ihnen Termin-, Kosten- und Qualitätssicherheit.

Auch unabhängige Bauberater, zum Beispiel vom TÜV, können Ihnen in der Überwachung und Überprüfung zur Seite stehen.

Der Bauberater teilt Ihnen die jeweiligen Prüfergebnisse schriftlich mit.

Wann muss der Bau überprüft werden?

Bau-Prüfprotokolle sollten für folgende Ausführungsarbeiten angefertigt werden:

Planungsscheck vor Baubeginn

Alle Planunterlagen werden vor dem Baubeginn auf ihre Richtigkeit überprüft.

Die Pläne müssen mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik übereinstimmen.

Vor der Verfüllung der Baugrube

Bevor die Baugrube verfüllt wird, findet die erste Baustellenüberprüfung statt.

Die Abdichtungen und Dämmung im Bodenbereich werden auf ihren fachgerechten Einbau kontrolliert.

Falls eine Drainage gelegt wurde, muss überprüft werden, ob sie entsprechend den Plänen verlegt wurde.

Nach Fertigstellung des Rohbaus

Die fachgerechte Ausführung von Beton, Mauerwerks- oder Zimmerarbeiten muss überprüft werden.

Kontrolle des Innenausbaus

Nach Fertigstellung des Estrichs, des Putzes und dem Einbau von Fenstern und Türen müssen diese Arbeiten auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

Nach Fertigstellung des Innenausbaus muss das Gebäude auf seine bauphysikalischen Eigenschaften überprüft werden.

Dazu gehören vor allem der Wärme- und Schallschutz des Gebäudes.

Abschluss der Bauarbeiten

Nach dem Abschluss aller Bauarbeiten am Haus werden alle Arbeiten mit den Planunterlagen verglichen und auf Übereinstimmung überprüft.

Die fertig gestellten Arbeiten werden auf fachliche und optische Mängel überprüft.

Nach Abschluss der Bauarbeiten werden alle Prüfprotokolle der Baudokumentation beigefügt.

Somit können die Prüfprotokolle auch bei Streitigkeiten jederzeit eingesehen werden.

©Deutscher Bauzeiger 81.2.1 Bauen - Bauleitung - Prüfprotokolle - Prüfprotokolle Baustelle

weiterlesen Prüfungen Neubau