Grenzwand die Zweite

Grenzwand - Zweite - Doppelte - Vorhandene - Kosten - Anschluß - Rechte

Errichten einer zweiten Grenzwand

  1. Wer eine Grenzwand neben einer schon vorhandenen Grenzwand errichtet, ist verpflichtet, die Fuge zwischen den Grenzwänden auf seine Kosten auszufüllen und zu verschließen, falls dies den allgemeinen Regeln der Baukunst entspricht und der Baugestaltung nicht widerspricht.
  2. Der Erbauer der zweiten Grenzwand ist berechtigt, auf eigene Kosten durch übergreifende Abdeckungen einen Anschluß herzustellen; er hat den Anschluß auf seine Kosten zu unterhalten.
  3. Ist es zur Ausführung des Bauvorhabens erforderlich, die zweite Grenzwand tiefer als die zuerst errichtete Grenzwand zu gründen, so gilt § 7 Abs. 2 entsprechend.
  4. Die Absicht, die Rechte nach den Absätzen 2 und 3 auszuüben, ist anzuzeigen § 8 gilt entsprechend.

Für die Verpflichtung zum Schadensersatz gilt § 15 entsprechend.

©Deutscher Bauzeiger - Bauamt - Baurecht - Grenzwand die Zweite

weiterlesen Grundbuch